Sie
sind seit einigen Jahren im Beruf und haben sich auf vielfältige Weise
profiliert. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, um den nächsten
Karriereschritt zu vollziehen. Die ausgeschriebene Stelle entspricht fast genau
Ihren Erfahrungen und Kenntnissen, einzig die dort verlangte Führungserfahrung
können Sie noch nicht vorweisen. Nun überlegen Sie, ob Sie trotzdem Ihre
Bewerbung einreichen sollten. Da Sie Ihre Karriere vorantreiben möchten, tun
Sie es und siehe da, Sie werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Doch nachdem
die erste Euphorie über die Einladung verflogen ist, fragen Sie sich, wie Sie
in diesem Gespräch geschickt vermitteln, dass Sie auch ohne direkte
Führungserfahrung dem Job gewachsen sein werden.
Denn wo noch keine
Erfahrungen sind, sollten zumindest die Voraussetzungen geben sein und die
Eigenschaften vorhanden sein, die man erfolgreichen Führungskräften zuschreibt.
Doch welche sind das? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich eine gute
Führungskraft aus? Natürlich kann hier nur der Idealfall beschrieben werden – die
Realität ist vielfältiger und zeichnet oft ein ganz anderes Bild.
Soziale Kompetenzen, wie
zuhören können und Empathie zählen sicherlich dazu. Man muss Menschen mögen, um
sie zu führen, zu motivieren und positiv beeinflussen zu können. Ein Mensch mit
eher misanthropischen Haltung wird keine Lorbeeren als Chef ernten. Eine
Fähigkeit, die im Zuge der Internationalisierung einen immer größeren
Stellenwert bekommt, ist die interkulturelle Kompetenz, die es ermöglicht, mit
Personen unterschiedlichster Kulturen zu interagieren.
Aber auch analytischen
Befähigungen gehören genauso zum Portfolio einer Führungskraft wie Verantwortungsbewusstsein
sowie planerisches und unternehmerisches Denken. Führungskräften ist zumeist
gemein, dass sie strategisch beweglich sind, Visionen haben und diese in konkrete
Handlungen überführen können, sich für Innovationen begeistern und oftmals über
ein hohes Maß an Kreativität verfügen. Zugleich sind sie in der Lage, Dingen
auf den Grund gehen und bei Aufgabenstellungen und Problemen die wirtschaftlich
sinnvollste Lösungen zu finden. Durchsetzungsvermögen und Selbstbehauptung
dürfen nicht fehlen, denn als Vorgesetzter sollten Sie in der Lage sein,
Entscheidungen gegen den Willen anderer durchzusetzen.
Ein ganz wichtiger Faktor
ist der Umgang mit der eigenen Person. Zu einer guten Führungskraft – und das
möchten Sie ja werden – gehören Begeisterungsfähigkeit und Kooperationsvermögen
ebenso wie eine hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft. Desgleichen sollte man
in Lage sein, mit Ungewissheiten fertig zu werden. Selbstmotivation ist
essentiell, setzt aber Selbstreflexion voraus, d.h. man muss wissen, wer man
ist und was man will.
Wenn Sie diese
Fähigkeiten auch bei sich finden – nicht alle müssen vorhanden oder gleichstark
ausgeprägt sein – bringen Sie gute Voraussetzungen für die Übernahme einer Führungsposition
mit. Um aber auf den Ausgangspunkt dieses Posts zurückzukommen und für die Frage
im anstehenden Vorstellungsgespräch gewappnet zu sein, müssen Sie nun versuchen
konkrete Beispiele aus Ihrer beruflichen Laufbahn zu finden, in denen Sie diese
Kompetenzen bewiesen haben.
Waren Sie z.B. schon in
der Rolle eines Projektleiters? Wie haben Sie es geschafft das Projektteam zu motivieren?
Wie sind Sie mit Projektmitgliedern umgegangen, die ihre Leistungen nicht
gebracht haben? Durften Sie das Team zusammenstellen, wenn ja, wie sind Sie
vorgegangen? Wie haben Sie Ziele gesetzt und nachgehalten? Welche Ideen und
Verbesserungen haben Sie bei Ihrer bisherigen Tätigkeit eingebracht und
umgesetzt?
Wenn Sie gute Beispiele
benennen und anschaulich schildern können, ist der Weg zu einem erfolgreichen
Vorstellungsgespräch geebnet!
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