Kunden kommen oft mit
dem Wunsch zu mir, ich möge sie bei ihrer Karriere beraten. Eine schöne und
immer wieder spannende Aufgabe! Doch was bedeutet „Karriere“ für den Einzelnen
und welche Voraussetzungen sind förderlich? Nehmen wir den Klassiker, Karriere
= Übernahme einer verantwortungsvollen Position in Verbindung mit
Mitarbeiterführung. Sicher haben einige meiner Kunden sehr große Ziele – was auch
gut ist – und träumen vom Topmanagement. Einige träumen nur, andere arbeiten
gezielt daran, um den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen (ob eine Aufgabe im
Topmanagement dann tatsächlich ein Traum ist und als solcher wahrgenommen wird oder
sich für den Einzelnen zum Alptraum entwickelt, ist ein anderes Thema).
Doch bleiben wir bei den
Kunden, die sich hohe, aber erreichbare Ziele setzen. Wie sollen sie es
angehen? Patentrezepte gibt es leider nicht mehr. In der heutigen Zeit sind
Karrieren weniger planbar als noch vor 20 Jahren. Wer tatsächlich noch glaubt,
er/sie könne nach zwei bis drei Jahren damit rechnen, automatisch im
Unternehmen aufzusteigen, liegt falsch und muss auf den Boden der Realität
zurückgeholt werden.
Entwickeln Sie eine
Strategie. Die Strategie für die Karriere – selbst oder mit Unterstützung
erarbeitet – sollte flexibel sein. Ein Plan B sollte es immer geben. Denn wenn
es bei dem aktuellen Arbeitgeber mit einem Aufstieg nicht klappt, ist eine
Option natürlich die, zum Konkurrenten zu wechseln, aber auch Alternativen, wie
eine Selbstständigkeit kann grundsätzlich in eine Karriereplanung mit
einbezogen werden.
Legen
Sie konkrete Ziele fest! Was ist realistisch? Hier müssen die angestrebte
Position, das Umfeld und jeweiligen Gegebenheiten ausgelotet werden. Gibt es
Vorbilder im Unternehmen, an denen Sie sich orientieren können? Wie funktioniert
der Aufstieg bei Ihrem Arbeitgeber überhaupt? Damit können Ansatzpunkte für die
eigene Strategie erarbeitet und auf das Ziel angepasst werden. Welche Etappen
sind die notwendig? Welche Fortbildungen benötigen Sie? Wer kann Sie
unterstützen? (Stichwort Mentor) Erarbeiten Sie einen Plan und setzen diesen
Stück für Stück um. Wichtig sind hierbei Fristen. Damit es auch tatsächlich
funktioniert und nicht nur bei einem schönen Plan bleibt, setzen Sie klare
Fristen. Die altbekannte SMART-Formel leistet hier sehr gute Dienste (Ziele
müssen spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert sein).
Aber
welche Voraussetzungen – neben den fachlichen und für den jeweiligen Bereich – sind
förderlich und was ist zu tun, damit der schöne Plan auch Realität wird? Wenn
man sich seit vielen Jahren mit beruflichen Biographien beschäftigt, ist ein
Punkt sicher die Auslandserfahrung. Heute sind Auslandserfahrungen ein absolutes
Muss, Internationalität und die damit verbundene interkulturelle Kompetenz sind
essenziell. Sofern Sie noch keine Auslandserfahrungen haben – z. B. im Rahmen des
Studiums – sollten Sie ausloten, welche Möglichkeiten Ihr aktueller Arbeitgeber
bietet. Dabei kommen auch projektbezogene Aufenthalte infrage.
Ausgeprägte
kommunikative Fähigkeiten und Souveränität sind zudem hilfreich. Über diese
Kompetenzen verfügt nicht jeder – aber sie können mittels Trainings ausgebaut
und verfeinert werden. Ein ganz wichtiger Punkt ist das Selbstmarketing. Auch
wenn es so manchem schwerfällt, die eigenen Leistungen müssen nach außen hin
für andere sichtbar gemacht werden. Diejenigen, die still und leise vor sich hinarbeiten,
werden eher nicht befördert. Leider ist in einigen Köpfen immer noch die Einstellung
vorherrschend, dass wenn man gut ist, man automatisch die Karriereleiter nach
oben steigt. Dem ist leider nicht so. Geizen Sie also nicht mit Ihren
Leistungen und Erfolgen. Betreiben Sie PR in eigener Sache!
Bauen
Sie Netzwerke auf und pflegen diese. Kontakte, die bei Fortbildungen,
Kongressen und Abendterminen geknüpft werden, und auch bereits vorhandene
Kontakte zu ehemaligen Kollegen und Vorgesetzten sind von unschätzbarem Wert
für das berufliche Fortkommen. Es gibt Studien (allerdings aus den USA), die
belegen, dass Menschen mit zahlreichen beruflichen Kontakten erfolgreicher
sind. Aus meiner Erfahrung kann ich dies nur bestätigen, diejenigen meiner
Kunden, die von Beginn ihrer Berufstätigkeit an Kontakte geknüpft, ein Netzwerk
aufgebaut haben, es pflegen und erweitern machen einfach schneller Karriere.
Auch für den Fall, dass der berufliche Aufstieg bei dem aktuellen Arbeitgeber
nicht funktioniert, sind dieses Menschen im Vorteil. Ihr Netzwerk und ihre
Kontakte sind sehr förderlich bei der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Den Faktor,
der die Karriere fördert, aber auf den man aber leider wenig Einfluss hat,
möchte ich zum Schluss natürlich nicht verschweigen: Glück.
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